Ich zog die Tür zu. So, wie ich es schon viele Male zuvor getan habe. Und wie ich es kenne.

Nur dass ich sie diesmal nicht wieder aufsperren werde.
Weil der Schlüssel innen liegt.
Gleich neben meinem Herz und meinen Hoffnungen. 

In der Wohnung die ich nun verlasse.
Und die ich in und auswendig kenne.
Ich habe nicht aufgegeben. Und trotzdem habe ich verloren.
Weil ich aus deinem Leben verschwinden muss. 
Wie kann ein Mensch, der den Atemzug davor noch sagte, dass er dich liebt, dir so weh tun?
Auch wenn so viele, verletzende Worte gefallen sind,  hat doch die Liebe weiterhin bestand.
Du sagst, Zeit heilt alle Wunden – auch wenn ein paar Narben bleiben, man lebt weiter.
Aber Narben sieht man. Und frägst du dich nicht auch manchmal, beim Anblick einer solchen Wunde, warum es so gekommen ist? Und ob es hatte sein müssen?

Mich verletzt nicht der Auszug, auch nicht der verlorene Respekt, den ein Streit zwangsläufig mit sich zieht. Oder die zu schnell und viel zu laut ausgesprochenen Worte.
Verdammt, mich verletzt dass ich dir nichts wert bin.
Dass ich es DIR nicht wert bin zu kämpfen.
Ich kann monatlich meine Miete und 3 Paar Schuhe selbst und ohne fremde Hilfe bezahlen. Ich kann, zumindest teilweise, mit einem Akku Bohrschrauber umgehen und von meinen Einparkkünsten kann sich selbst Mario Barth noch eine Scheibe abschneiden.
Aber nenn mich naiv.
Ich will erobert werden. Ich will dass du um mich kämpfst. Die Evolution hat es dir doch so einfach gemacht. Kein Drache der sich dir in den Weg stellt, noch nicht mal eine böse Stiefmutter oder Hexe.
Ein Anruf, eine SMS. Das würde mir doch schon reichen.
Wenn du sagst du liebst mich, dann zeig es mir!
Du und ich. Wir sind ein starkes Team. Uns gehört zusammen die Welt.
Und wir sind eine gemeinsame Zukunft wert.
Ich bin es wert. Ich bin es wert von dir geliebt zu werden.

Wir vertrauen darauf, aus unseren Fehlern zu lernen. Was aber wenn wir unsere Fehler nicht einsehen, wenn wir nicht bereit sind etwas dazu zulernen.
Ist es besser jemanden ziehen zu lassen, in der Hoffnung er kommt wieder?

Manchmal muss man loslassen, damit etwas zurück kommt. 
Ich schaffe es auch ohne dich. Aber will ich das?