Ich mir habe mir einen Knoten ins Kleid von Zara gemacht. Der erinnert mich eben daran fortan ein sparsames Leben zu führen. Die Zeiten der Stofftaschentücher sind vorbei. Und die des zügellosen Kaufverhaltens auch! 

 Zugegeben, ich bin inkonsequent. Bei Männern gleichermaßen wie beim Kalorien zählen. 
Will heißen dass Liebeskummer grundsätzlich mit Schokolade einhergeht.
Und doch – in letzter Zeit siegte immer wieder die Vernunft.
Während sich die Fashionitas im Schlussverkauf eine Schlacht lieferten bei der auch Quentin Tarantino noch etwas gelernt hätte, lege ich EC Karte und Shoppinggelüste bei Seite.

Habe zwar meine Zweifel aber auch bald keinen Schrank mehr für meine Klamotten. 
Geschweige denn eine Wohnung. 
Und wer schon mal in einer Großstadt mit Quadratmeterpreisen so hoch wie die Plateauabsätze einer ganz, ganz billigen Stripperin eine Wohnung gesucht hat der weiß:
Die Angebote auf Immoscout erinnern ein wenig an die Kontaktanzeige im Sonntagsblättchen. 

Es ist nur noch die ganz große Scheiße übrig. 

Und dann ein schlechter Tag. Schlechtes Wetter. Die Freundin sagt kurzfristig das Date ab. Zu viele Kontaktanzeigen gelesen.
Und nicht mal eine verschobene Reality TV Serie kann mir meinen Nachmittag retten.
„Ich muss mal an die frische Luft“ gaukel ich mir selbst vor. Renne ziellos durch die Stadt.
Einmal falsch abgebogen. Ich finde mich im Bälle- & Spieleparadies eines labilen Trendopfers wieder. Blödsinn. War gar kein Zufall. 

War Schicksal. Und dem muss man sich beugen. 
Luft anhalten. Karte durch ziehen. Tüte(n… opps) nehmen. 
Ich bin zuversichtlich. Zumindest werde ich die bestgekleidetste Obdachlose sein. 

Gestern flatterten die monatlichen Kontoauszüge ins Haus.
Das ist immer so ein bisschen wie Zeugnisausgabe vor den großen Ferien:
Du weißt was drin steht – und kannst nur noch auf ein Wunder hoffen.
Der Brief liegt noch ungeöffnet vor mir.
„Bitte noch nicht. Ich möchte mir erst Mut antrinken“ versuche ich mich zu verteidigen.
Ich bin mir aber sicher: nach Anblick meines Kontostands wird bei mir endlich der Knoten platzen.